© Freiheit Emscher Entwicklungsgesellschaft mbH

ReallaborCampus Welheimer WasserMark

• von Freiheit Emscher Entwicklungsgesellschaft mbH
  • 21.12.2023

Das Zentrum für Wasser- und Umweltforschung (ZWU) der Universität Duisburg Essen (UDE), größter interdisziplinärer Wasserforschungsstandort in Nordrhein-Westfalen, und das Fraunhofer-Institut UMSICHT haben sich am 20. Dezember mit der Freiheit Emscher Entwicklungsgesellschaft (FEEG), den Städten Bottrop und Essen, der RAG Montan Immobilien GmbH und der Emschergenossenschaft (EGLV) mit der Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) auf erste Schritte zur Umgestaltung der ehemaligen Bergbaufläche Welheimer Mark in Bottrop hin zum "ReallaborCampus Welheimer WasserMark (WWM)" verständigt.

Zukünftig soll dort zum innovativen Umgang mit der Ressource Wasser geforscht und gearbeitet werden, unter anderem zum Themenkomplex Abwasser/Trinkwasser/Wertwasser.

Mehr unter: